jordanischer Politiker; fr. Ministerpräsident; Dr. med.; Prof.
* 1925 Al-Karak
Herkunft
Abdul Salam Majali wurde 1925 in Al-Karak geboren, der 130 km südlich von Amman gelegenen Provinzhauptstadt des gleichnamigen Verwaltungsbezirks. Der schon im Alten Testament erwähnte Ort war einst Sitz des Moabiterkönigs Mesha' sowie - in byzantinischer Zeit - der Bischöfe und beherbergt zahlreiche historische Denkmäler, darunter eine im 12. Jahrhundert errichtete Festung der Kreuzritter.
Ausbildung
M. studierte am Medical College der Universität Damaskus Medizin, promovierte dort 1949 (M.D.) und setzte danach sein Studium am Royal College of Surgeons and Physicians in London fort, wo er 1953 eine Fachausbildung als Laryngologe (Spezialist für Kehlkopfleiden) und Ohrenarzt beendete.
Wirken
Von 1960 an arbeitete M. neben seiner Tätigkeit als Hals-Nasen-Ohren-Arzt als Generaldirektor des Medizinischen Dienstes der Königlichen Armee in Amman, bis er 1969 als Gesundheitsminister erstmals ein Regierungsamt übernahm. Nach der Entlassung von Premierminister Abdel Moneim Rifai durch König Hussein im Juni 1970 wurde M. - nach den Intermezzi der von General Mohammed Daoud geführten Militärregierung und des Kabinetts von Ahmed Toukan - im Okt. 1970 erneut zum Gesundheitsminister und zusätzlich zum Staatsminister im Amt von Premierminister Wasfi Tell berufen. Die Regierung war in der Folgezeit mit der schwierigen ...